Fragen & Antworten zum Mail-Marketing-Tool (FAQ)

Das Mail-Marketing-Tool ist ein Profi-Tool für Anwender des Mailing-Anbieters Cleverreach®. Um ein paar der wichtigsten Fragen gleich zu beantworten, findest Du diese Übersicht.

Kann ich das Mail-Marketing-Tool auch ohne Cleverreach®-Account nutzen?

Nein, das Mail-Marketing-Tool greift über die API auf Deine Empfängerdaten bei Cleverreach® zu. Es hat den Zweck, Anwendern von Cleverreach® eine Menge an zusätzlichen Profi-Funktionen zu ermöglichen. Falls Du noch keinen Account bei Cleverreach® hast, dann richte Dir jetzt kostenlos einen ein.

Kann ich das Mail-Marketing-Tool zusammen mit WordPress oder einem anderen CMS nutzen?

Ja. Das Mail-Marketing-Tool arbeitet weitestgehend unabhängig von Deinem CMS und ist dadurch sehr flexibel. Du kannst das Mail-Marketing-Tool in den meisten Fällen praktisch unsichtbar im Hintergrund einsetzen. Deine Nutzer bekommen davon fast nichts mit. Ausführliche Anleitungen findest Du auf dieser Seite.

Lohnt sich das Mail-Marketing-Tool für mich?

Wenn Du E-Mail-Marketing professionell betreiben möchtest und Du mit Begriffen wie „Öffnungsrate“ oder „Profilanreicherung“ etwas anfangen kannst, dann hol Dir das Tool noch heute. Denn Personalisierung ist im E-Mail-Marketing Gold wert. Das gilt auch (und gerade) wenn Du noch am Anfang stehst.

Das Mail-Marketing-Tool bietet Dir mächtige Funktionen, mit denen Du E-Mail-Marketing auf Profi-Niveau machen kannst. Die Lizenzkosten kannst Du übrigens in der Regel steuerlich absetzen.

Entstehen durch die Nutzung des Mail-Marketing-Tools laufende Kosten?

Nein. Du zahlst einmal für Deine Lizenz und kannst das Tool anschließend zeitlich unbegrenzt nutzen (gemäß der erworbenen Lizenz) – ohne weitere Kosten.

Kann ich die Lizenz-Kosten steuerlich absetzen?

Wahrscheinlich schon, wenn Du das Tool beruflich nutzt. Befrage dazu bitte Deinen Steuerberater.

Kann ich eigene Makros programmieren?

Ja, wenn Du PHP beherrschst, kannst Du eigene Makros erstellen, z. B. um externe Systeme anzubinden.

Kommen Anfänger mit dem Tool zurecht?

Um Dir die Anwendung des Tools zu erleichtern, findest Du auf dieser Seite zahlreiche Tutorials. Sobald Du Dich zurecht gefunden hast, wird es Dir schnell möglich sein, das Tool ganz individuell zu verwenden.

Das Tool wurde so konzipiert, dass auch komplexere Aufgaben umsetzbar sind, z. B. über individuelle Makros. Du musst aber kein Voll-Profi sein, um das Mail-Marketing-Tool zumindest grundsätzlich bedienen zu können.

Kann ich über das Mail-Marketing-Tool Mails verschicken?

Das Mail-Marketing-Tool hilft Dir dabei, Deine Empfängerlisten zu optimieren und zu verwalten (z. B. über Klick-Profilierung, individuelle Formulare oder die Stapelverarbeitung). Mit diesen Daten kannst Du in Deinem Account bei Cleverreach® z. B. Segmente erstellen und konditionale Bedingungen nutzen.

Du kannst außerdem in Formularen eine Aktions-E-Mail triggern (auslösen), die Du in Deinem Cleverreach®-Account vorbereitet hast, z. B. eine Opt-In- oder Opt-Out-Mail. Das Mail-Marketing-Tool ist ansonsten nicht zum Newsletter-Versand konzipiert (dafür ist ja Cleverreach® da).

Benötigt das Mail-Marketing-Tool Lese- und Schreibzugriff?

Ja, das Mail-Marketing-Tool benötigt bei Cleverreach® einen API-Zugriff mit Lese- und Schreibberechtigung. Sonst kann das Tool ja nicht auf Deine Daten zugreifen. Den API-Schlüssel kannst Du in Deinem Account bei Cleverreach® innerhalb von Sekunden einrichten.

Muss ich meine Cleverreach®-Zugangsdaten angeben?

Nein! Um das Mail-Marketing-Tool nutzen zu können, musst Du nur einen API-Schlüssel in Deinem Account bei Cleverreach® einrichten und im Mail-Marketing-Tool hinterlegen.

Was ist mit dem Datenschutz?

Du kannst das Mail-Marketing-Tool gemäß der erworbenen Lizenz auf Deinem Server / Webspace installieren und musst Deine Empfängerdaten daher nicht aus der Hand geben.
Ich als Entwickler des Tools erhalte natürlich keinen Zugriff auf Deine Empfängerdaten. Als Webentwickler aus Berlin bin ich ohnehin an die deutsche Gesetzgebung gebunden.

Bekomme ich als Anwender Hilfestellung und Support?

Als Anbieter des Tools ist mir die Zufriedenheit der Nutzer sehr wichtig. Gerne unterstütze ich Dich bei der Installation, Einrichtung und Newsletter-Betreuung. Wende Dich bei Fragen einfach an info@kilian-dreissig.de.

Gibt es einen Installations-Service?

Ja, ich installiere das Script gerne für 49,- Euro zzgl. USt. auf Deinem Webspace (entsprechend der erworbenen Lizenzen). Vorbehaltlich zeitlicher Verfügbarkeit. Siehe auch unter „Service“.

Bietest Du weitere Unterstützung beim E-Mail-Marketing an?

Ja, wenn es sich einrichten lässt, gerne. Wende Dich dazu an info@kilian-dreissig.de

Wie viele Empfänger können mit dem Tool verwaltet werden?

Die Zahl der Empfänger, die über das Mail-Marketing-Tool bearbeitet werden können, ist theoretisch unbegrenzt. Das Tool ist daher auch für größere Empfängergruppen gut geeignet.

Wird es in Zukunft auch eine Anbindung über die REST-API von Cleverreach® geben?

Ich habe bereits einige REST-Funktionalitäten in Testversionen implementiert und getestet. Alles Weitere steht noch nicht fest…

Weiterlesen:

2 Gedanken zu „Fragen & Antworten zum Mail-Marketing-Tool (FAQ)“

  1. Guten Tag Herr Dreißig
    wir betreuen mehrere Listen und haben Interesse an Ihrem Tool.
    Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir für jede Liste eine Lizenz kaufen müssen.
    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
    M. Jentzen

    1. Hallo Frau Jentzen
      Sie können mit dem Tool alle Listen des jeweiligen Benutzeraccounts verwalten.
      viele Erfolg und beste Grüße
      Kilian Dreißig

Kommentare sind geschlossen.