Anmeldung in mehrere Empfängerlisten gleichzeitig – geht das mit CleverReach®?

Immer wieder erreicht mich die Frage, ob es möglich ist, dass Newsletter-Empfänger beim Opt-In automatisch in mehrere Empfängerlisten bei CleverReach® eingetragen werden. Hier findest Du die Antwort.

Der Opt-In-Prozess läuft bei CleverReach® über „Formulare“, die wiederum einer Empfängerliste zugeordnet sind.
Über die API lässt sich zwar realisieren, dass ein Empfänger gleich in mehrere Empfängerlisten eingetragen wird – in den meisten Fällen gibt es aber eine bessere Lösung.

Der Grund, warum Empfänger gleich in mehrere Listen eingetragen werden sollen ist oft, dass man ihnen thematisch unterschiedliche Mailings schicken möchte. Die Idee ist gut, lässt sich aber auch über Segmente umsetzen. Du kannst in CleverReach® nämlich Mailings an einzelne Segmente einer Empfängerliste verschicken.

Das Mail-Marketing-Tool ermöglicht Dir sogar die Nutzung eines einfachen Tag-Systems. Dabei kannst Du mehrere Werte in ein Datenfeld bei CleverReach® übertragen – und dies später zur Segmentierung nutzen.

Technisch wäre es machbar, dass ein Empfänger gleichzeitig in mehrere Listen eingetragen wird. Ich rate Dir aber davon ab. Das Mail-Marketing-Tool unterstützt dies aus genannten Gründen nicht.

Weiterlesen: